5 Tipps für die Personalgewinnung, die quasi nichts kosten

Immer wieder hört man dieser Tage gerade von ganz kleinen Unternehmen, dass sie kein Personal mehr finden. Dass sie ja schon so viel machen, aber dass sie einfach keine Bewerbungen mehr erhalten. Wenn ich als Recruiterin mir dann die öffentlich zugänglichen Personalgewinnungsquellen dieser Firmen anschaue, muss ich ganz oft zustimmen: dass diese oder jene Firma Probleme bei der Personalgewinnung hat, wundert mich nicht. Hier kommen 5 Tipps für die Personalgewinnung, die quasi nichts kosten, die allerdings auch zu den absoluten Basics gehören, wenn man die nächsten Jahre überstehen möchte.

1) Pack all Eure Stellen auf die Website

 Also eigentlich ist das heute wirklich absolute Grundlage, aber aus Erfahrung heraus erwähne ich es noch einmal: alle Deine Stellen müssen auf Deiner Website zu finden sein. Und wenn Du auf eine Recruiting- oder Azubi-Messe gehst erst recht: denn Interessierte werden sich danach bei Dir auf der Karriereseite umschauen und wollen dann alles noch einmal nachlesen. Das gilt auch für Stellen, die Du nur latent suchst oder bei denen Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du wirklich jemanden benötigst. Wirklich besetzen musst Du die Stelle nur, wenn Du jemanden einen Vertrag anbietest. Daher nutze diese kostenfreie Werbeplattform doch umfangreich und ausgiebig. Günstiger geht es nicht.

2) Mach Eure Online-Jobs sichtbar für Google for Jobs

Tipp Nummer 2 der 5 Tipps für die Personalgewinnung, die quasi nichts kosten, ist langfristig ein echter Game-Changer. Denn wenn Du ihn umsetzt, werden in Zukunft alle Deine Stellen auf Deiner Website automatisch auf ‚Google for Jobs‚, dem Jobportal von Google, ausgespielt. Dafür müssen natürlich Deine Stellenanzeigen auf Deiner Website gelistet sein – logisch, Google kann nur das ausspielen, was es auch online findet. Zusätzlich müssen Deine Stellenanzeigen in einem besonderen Maße strukturiert sein, d.h. strukturierte Daten enthalten. Dadurch kann Google dann zuordnen, ob es sich um eine Vollzeitstelle handelt und welcher Abschnitt von dem Inhalt zum Beispiel den Stellentitel darstellt. In welchem Format Deine Online-Inhalte bisher ausgespielt werden, kannst Du unter schema.org testen.

3) Das Testimonial-1-2-3-4 aktiv managen

Mitarbeitende und Bewerbende können Dir heute auch öffentlich Feedback geben wie sie Deine Qualität als Arbeitgeber empfinden. Kununu.com ist ein bekanntes Portal dafür. Aber grundsätzlich wäre auch der Einfluss von Deiner Präsenz auf Google Maps nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, einen Bewerbenden von Dir als Arbeitgeber zu überzeugen… oder eben auch nicht. Daher solltest Du:

  1.  diese Portale regelmäßig überprüfen und die Unternehmensinformationen aktuell halten
  2. Testimonials wertschätzend beantworten – ja, auch die Negativen
  3. Bewertungen aktiv einfordern und dadurch positiv beeinflussen
  4. als Feedback zur Verbesserung der Arbeitskultur ernst nehmen

Die Bewertungen auf diesen Portalen haben nachweislich einen hohen Einfluss auf die Entscheidung von Bewerbenden für oder gegen einen möglichen neuen Arbeitgeber. Vor allem negative Bewertungen ziehen Jobsuchende heutzutage besonders stark als Entscheidungsgrundlage heran und entscheiden sich in Folge dessen gegen diesen Arbeitgeber. Bitte manage sie also aktiv.

4) Mach es Bewerbenden möglichst einfach

Ein oftmals völlig unterschätzter Tipp, dabei ist es sogar einer meiner Liebsten der 5 Tipps für die Personalgewinnung: mach es Bewerbenden möglichst einfach sich zu bewerben. Ein eigenes Bewerbungsformular ist sicherlich sinnvoll. Überprüfe aber genau, was Du als Pflichtangabe angibst und welche Unterlagen Du einforderst. Nicht umsonst gehen viele größere Unternehmen mittlerweile dazu über, keine Anschreiben mehr einzufordern. Bewerbende legen auch nur sehr ungern Konten an, wie es bei einigen Bewerbermanagementsystemen möglich/nötig ist. Machst Du es dem Bewerbenden unangenehm schwierig, sich bei Dir zu bewerben, wird er oder sie es eben woanders tun.

5) Lade zur Bewerbung ein 

Unternehmen sind oder werden zunehmend abhängig von Bewerbenden wie sie es von Kunden sind. Man kann es nicht oft genug sagen: wir haben einen Arbeitnehmermarkt – der Schmerz ist auf die Seite der Arbeitgeber gewandert. Daher sollten wir uns genauso über eine Bewerbung freuen wie über eine neue Kundenanfrage. Auf unserer Website und in den Stellenanzeigen laden wir also zur Bewerbung ein und bedanken uns für die aufgebrachte Zeit und Mühen. In der Bewerberkommunikation sind wir wertschätzend, schnell und zuvorkommend. Das bedeutet auch, dass man zum Beispiel auf eine schwierige Parksituation eingeht. Kennenlerntermine sind genau das: ein gegenseitiges Kennenlernen auf Augenhöhe. Bewerbende sind absolut keine Bittstellende mehr. Eine wertschätzende Haltung entlang des kompletten Recruiting-Prozesses ist wirklich absolutes Gold wert und hat meinen vorherigen Arbeitgebern viele positive Bewertungen auf Kununu verschafft (siehe Punkt 3).

Zusammenfassend gibt es diese 5 Tipps für die Personalgewinnung, die quasi nichts kosten

Solltest Du bei der Umsetzung dieser 5 Tipps Unterstützung gebrauchen, freue ich mich auf Deine Nachricht. Und hier zum guten Schluss für Dich noch einmal eine Grafik, die Du Dir ganz einfach abspeichern kannst.

5 Tipps für die Personalsuche für kleine Unternehmen
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